YAMAHA C-4
Arbeiten die wir an diesen Geräten schon gemacht haben:
- Alle Schalter ausgebaut, zerlegt, aufgearbeitet, versiegelt zusammen- und eingebaut
- Alle Potis ausgebaut, zerlegt, aufgearbeitet, versiegelt zusammen- und eingebaut
- Phonoeingangsstufe repariert
- Alle Pre-Amps repariert/überholt
- HP-Amp repariert
- Längsregelung repariert
- Umbau auf LED mit einstellbarer KSQ
- Abgeglichen
Spezifikationen:
- GERÄTETYPE: VORVERSTÄRKER
- EINGÄNGE (Line) 1 x TUNER (RCA), 1 x AUX (RCA), 2 x TAPE (RCA)
- EINGÄNGE (Phono) 3 RCA
- MM EINSTELLBAR: JA
- MC EINSTELLBAR: JA
- AUSGÄNGE 2 x (RCA)
- KLIRRFAKTOR: 0.01%
- FREQUENZGANG: 2Hz-1MHzHz
- LOUDNESS/KONTOUR: NEIN
- FERNBEDIENBAR: NEIN
- BAUJAHR: 1979 - 1981
Bemerkungen:
Die C-4 kommt oft zu uns, meistens mit einer der beiden Endstufen M2 oder M4. Zusammen ein überaus klanglich gigantisches Paar.
Infos:
Die C-4 gab es in 2 verschiedenen el. aufgebauten Versionen, die sich im Bereich der Längsregelung und im Bereich der Phonoeingangsstufe (Entzerrer) unterschieden. Beide sind aber klanglich über jeden Verdacht erhaben und sind gerade mit der veränderlichen Anpassung der Phonosection mE eine der besten Vorstufen, die man sich kaufen kann.
Wissenswertes:
Die oben gezeigten Bilder sind von einer C-4 die wir zur Überholung bekommen haben. Der Besitzer hat sie aus der "Bucht" gefischt, mit dem Angebot, das alles wunderbar funktioniert, was sie so gar nicht tat. Beim öffnen des Gerätes lief schon der Kontaktreiniger mit der sie förmlich geflutet wurde aus dem Gerät über meinen Arbeitstisch. Nicht nur das alles schon was an Kontakten da war als Grünspansosse aus den Schaltern und Potis lief, nein auch die Platinen/das Platinenmaterial war dadurch verformt und sichtlich aufgequollen. So gesehen ein Totalschaden! Nach Rücksprache mit dem Besitzer ließen wir uns auf das Abenteuer ein und zerlegten das Gerät komplett, gereinigt (entseucht) und haben Stufe für Stufe neu aufgebaut. Angefangen vom entseuchen/entfetten des Platinenmateriales, Austausch der vom Kontaktspray zerfressenen Bauteile über das Neuaufbauen der Schalter und Potis. Es war ein langes und stinkendes Abenteuer, aber wir haben das Gerät wieder in einen Neuzustand versetzen können, welches wieder viele Jahre Freude macht. Hat sich das gelohnt? Auf alle Fälle, denn mit diesem Pre und eines der o.g. Endstufen ist man HiFi-technisch "angekommen"