YAMAHA CA-1010
Arbeiten die wir an diesen Geräten schon gemacht haben:
- Komplett überholt dabei u.a. auch:
- Endstufe repariert / überholt u. abgeglichen
- Klangregelstufe repariert / überholt
- Längsregelung repariert
- Beleuchtung repariert
- Alle Schalter ausgebaut, zerlegt, überarbeitet, versiegelt, zusammen- und eingebaut
- Alle Potis ausgebaut, zerlegt, überarbeitet, versiegelt, zusammen- und eingebaut
- Front und Schalter gereinigt und versiegelt
Spezifikationen:
- GERÄTETYPE: VOLLVERSTÄRKER
- STEREO /MONO: STEREO
- EINGÄNGE: 2 x PHONO, 2 x TAPE, 1 x TUNER, 1 x AUX
- EINSTELLBAR: Höhen, Tiefen
- AUSGÄNGE 2 Lautsprecherpaare
- KLIRRFAKTOR: 0.02%
- LEISTUNG: 2 × 145W(4Ohm), 2 x 100W(8Ohm)
- FREQUENZGANG: < 5Hz - >50KHz
- FERNBEDIENBAR: NEIN
- BAUJAHR: 1977 – 1979
Bemerkungen:
Einer der begehrtesten Yamahas die es gibt und das mit Recht denn optisch ist er eine wirkliche Schönheit, es wirkt alles sehr aufgeräumt, was sich im inneren fortsetzt, die Schaltungen und die Anordnung der einzelnen el. Bereiche sind wohl durchdacht. Das setzt sich im Klangvermögen fort, er ist absolut präziese und differenzierend, und dazu braucht man ihn auch nicht unbedingt auf CLASS A stellen!
Wir haben von diesen Geräten in letzter Zeit einige Geräte machen dürfen und leider kommen immer mehr Geräte die vorab durch Bastlerhände (Werkstätten?) gingen. Aber wir haben bisher wieder alle wieder komplett aufbauen können :)
Infos:
Achtung, das Gerät bietet einige "Bonbons" wie z.B den Volume-Balanceregler, der gerne aussetzt/kratzt. Da dies ein 6-Fach Doppelachser ist, repariert den keine Werkstatt, er wird nur mit Kontaktspray mißhandelt, da ich bisher keine Werkstatt gesehen habe, die diesen zerlegt und vernünftig wieder überholt. Das liegt aber auch daran, das sie nicht wissen wie man ihn vollständig zerlegt und wieder zusammenbaut ohne ihn kpl zu zerstören.
Wir zerlegen diesen kpl und überholen ihn. Wir haben uns dafür spezielle Werkzeuge angefertigt um dies bewerkstelligen zu können, es ist also kein Problem. Problem wird es erst dann, wenn vorab jemand Kontaktspray eingesprüht hat und sich dadurch nach gewisser Zeit, die Silberschichten aufgelöst oder die Graphitschicht zersetzt hat, dann ist er nicht mehr zu retten und das Gerät ist Schrott, denn einen Ersatz "von der Stange" gibt es nicht!
Wissenswertes:
der CA-2010 ist bis auf leicht geänderten Leistungsdaten identisch, da er aber damals weit mehr kostete ist dieser auch wesentlich seltener. MMn reicht aber der 1010er um richtig glücklich zu sein :)
Nachtrag:
Da die Lautsprecherterminale für dieses Gerät nicht nur hässlich und unpraktisch sind, haben wir für einen Kunden neue Terminale entworfen, gefräst und mit den Originalverschraubungen (ohne die Rückwand zu beschädigen) angefertigt und eingebaut. So kann man auch die Leistung die dieses Gerät bringen kann, an die Lautsprecher schicken ;)
Wir fertigen auf Wunsch des Besitzers für jedes Gerät individuelle Terminale an.