PIONEER PL-7A
Arbeiten die wir an diesem Geräten gemacht haben:
- Mechanik komplett zerpfückt aufgearbeitet, gereinigt zusammengebaut und neu geschmiert
- Tellerlager zerlegt, Lagerhülse aufgearbeitet, zerfetzten Lagerspiegel nachgefertigt, geschmiert, eingebaut eund eingestellt
- Die spärliche "Elektronik" überholt
Spezifikationen:
- Gerätetype: Plattenspieler
- Steuerung:
- Antrieb: REIBRAD
- Drehzahlbereiche 33 1/3 und 45 U/Min
- Drehzahlregelung NEIN
- Quarzregelung: NEIN
- Baujahr: ? Ich denke 1967 ?
Bemerkungen:
Trotz der versuchten Aufarbeitung des Besitzers war die Mechanik in sehr traurigem und desolatem Zustand. Mir war der Dreher bis er zu uns gebracht wurde total unbekannt. Im Netz ist dazu so gut wie nichts zu finden. Und trotzdessen, das ich normalerweise keine Geräte ohne SM´s annehme, habe ich das für einen Freund getan, es war ja größtenteils nur Mechanik, also schon gar kein Problem ;). Abgesehen davon ist er eine echte Schönheit, alleine die Zarge mit dem Teils aus Holz, teils aus Plexi Monsterdeckel, macht schon etwas her. Auch das Schildchen, das sich der Besitzer hat anfertigen lassen, passt wie Faust auf Auge
Leider sieht man die riesigen Ausmaße des Gerätes auf den Bildern nicht, ein Echtes Monster. Ich hoffe Du hast ihn noch oder ist er schon abgegeben worden ?
Infos:
Das Gerät aus Japan hat "gelebt", eigentlich am Ende, aber der Besitzer hat das eizig richtige gemacht, aufarbeiten lassen. Meiner Ansicht nach "irres Teil" :)
Wissenswertes:
Ab und zu bekommen wir Dreher aus den 60ern und 70ern, die es in Europa nie gab und Unterlagen schon gar nicht vorhanden sind. Normalerweise fasst da keiner gerne rein. Aber wenn noch alles dabei ist, ist es für uns bisher kein Problem, ich mag diese mechanischen Exoten richtig gerne :)
Ich denke das ist der einzigste PL-7A in Deutschland oder sogar in Europa ? Wer weis??
Schön das ich ihn machen durfte :)