PIONEER PL-1800
Arbeiten die wir an diesen Geräten schon gemacht haben:
- Komplett überholt dabei
- Motor repariert
- Mechanikteile kpl zerlegt und "entkrustet"
- Knöpfe aufgearbeitet
- Terminal aufgearbeitet
- Auf 230V umgebaut
- Netzfilter angefertigt und eingebaut
- Steuerplatte überholt und abgeglichen
- Glimmröhren durch LED incl. KSQ ersetzt
- Tonarmlager aufgearbeitet und eingestellt
Spezifikationen:
- Gerätetype: Plattenspieler
- Steuerung: manuell
- Antrieb: Direkt
- Drehzahlbereiche 33 1/3 und 45 U/Min
- Drehzahlregelung Ja
- Quarzregelung: Nein
- Baujahr: ?
Bemerkungen:
Wunderschöner "Dreher" der trotz dessen das er ohne Quarzregelung und manuell zu bedienen ist, in echtes Sammlerstück ist. Es gab ihn nur in Japan. Auch gab es das Laufwerk ohne Zarge mit abgesetztem "Steuerpult" (MU-1800)
Infos:
Die Geräte die zu uns kommen, haben eine weite Reise hinter sich, bis er in Europa beim endgültigen Besitzer angekommen ist. Sie werden zumeist über die jap. Onlineauktionshäuser angeboten aber Achtung beim Kauf denn Nr1: Die Zarge ist dick lackiertes Holz, dh. die meisten, fast alle angebotenen 1800er haben Risse im Lack, da das Holz durch die Luftfeuchtigkeit schon aufgequollen ist. Die mech. Teile sind meistens korrodiert und verkrustet ebenso die Messingzapfen der Schalterzapfen und bei allen die bisher da waren, war der Motor defekt, entweder festgefressen oder/und der Lagerspiegel stark beschädigt. Auch der "normalerweise" montierte Arm, genauer das Lager ist oft Opfer der salzhaltigen Luft in Japan ( Der PA-1000 Arm hat ein sehr kleines und dünnes H-Lager/Lagerhülse und ist daher auch sehr empfindlich beim Transport ohne kompletten Schutz!!!)
Ist das nun ein Grund, einen nicht zu kaufen? Absolut NEIN ! Der 1800er ist optisch eine absolute Schönheit und mit dem Scopering an der Außenseite des Tellers wunderschön. Wenn man sich einmal durch das Gerät "gearbeitet" hat, ist er ein Dreher für die Ewigkeit :)
Wissenswertes:
Da der 1800er ein reiner Japaner ist, hatte ich am Anfang keine Unterlagen dazu, da ich nur die Unterlagen für in Europa verkauften Geräte vom Hersteller bekommen konnte, aber ein Kollege aus Japan hat mir incl. des Additionals ausgeholfen, so kann ich nun die Geräte wieder kpl nach Herstellervorgaben reparieren, updaten und einstellen
Natürlich bis auf den Motor, den gab es nur als Kompletteil aber da wir ja bekanntlich alles Mögliche anfertigen, ist auch dies kein Problem mehr, solange keiner daran gebastelt hat. ACHTUNG: Kein Voodo-Öl aus der Bucht oder Sinterlageröl in das Lager füllen. Da muß zwingend das richtige Öl rein sonst ist das Lager Schrott!!!
Bitte beachtet beim Kauf auch, der Japaner ist wieder der allgemeinen Meinung nicht als Ingenieur oder als Genie auf die Welt gekommen, es sind genauso "Bastler" wie die Jungs und Mädels aus Europa, daher ist es nicht selten, das die nach Deutschland/Europa angebotenen Geräte aus den jap. Onlineauktionshäusern schon einiges an "arbeiten" hinter sich haben und dann gerne nach EU verkauft werden. Daher, wenn man nichts selber machen kann, zum Auktionspreis auch die Überholung mit einrechnen.
Wir machen an dem Gerät alles bis auf die Aufarbeitung der Zarge (Holz/Lack). Wir können aber das Gerät entkernen, die Zarge einzeln zu Ihnen zurücksenden/abholen lassen, und während wir die Komponenten reparieren/überholen, die Zarge aufarbeiten lassen. Nach Zurücksendung/bringen der aufgearbeiteten Zarge machen wir dann die "Hochzeit" der aufgearbeiteten/reparierten Komponenten mit der Zarge. So haben wir das schon bei einigen seltenen Spielern gemacht und das hat bis auf einmal wunderbar geklappt (Der Schreiner der eine neue Zarge gebaut hat hatte damals die Löcher an der falschen Stelle, im falchen Durchmesser gebohrt obwohl er die ursprüngliche Zarge hatte, ärgerlich!)