AKAI GX-67
Arbeiten die wir an diesen Geräten schon ausgeführt haben:
- Laufwerke ausgebaut, zerlegt
- gereinigt,verharzung entfernt und neu gefettet
- Kapstanwellen poliert
- Lagerbüchsen ausgewaschen und neu "befüllt"
- Laufwerk zusammengebaut eingestellt
- Neue GA-Rollen entsprechend modifiziert und eingebaut.
- Kopf eingetaumelt
- Sinnvolle el. und mechanische Einstellungen nach AKAI-"Kochbuch" vorgenommen
- Front und Knöpfe gereinigt
Spezifikationen:
- Gerätetype: Kassettenrecorder
- Köpfe: 3 (1 x REC, 1x PB 1 x Lösch)
- Geschwindigkeit: 4,75cm/s
- Frequenzbereich:15Hz - 21KHz
- Bandtypen: Normal, Cr02, Metal
- Filter: DOLBY B / C
- Baujahr: 1992-93
Bemerkungen:
-
High-End Deck aus den 90ern. Bis auf den normalen Verschleiß und die Verharzungen eigentlich sehr robust. Keine Auffälligkeiten wie zu modifizierendes Netzeil etc. Es muß also nicht immer ein 75er/95er sein :)
Infos:
-
Diese Geräte kommen auch heute noch sehr sehr oft zu uns, bemerkenswert dabei ist, daß diese selten verbastelt sind :)
Wissenswertes:
Da wir zu AKAI-Lebzeiten unter anderem auch offizielle authorisierte Servicewerkstatt für AKAI waren, kommen auch heute immernoch viele AKAI Geräte zu uns. Was mich immer freut, denn die Liebe zu diesen Geräten hält bis heute an :)
ABER: Wir nehmen keine Tapes mehr an, an denen schon im Laufwerk rumgemurkst wurde wie z.B: - Es wurde an den verlackten Taumelschrauben des Tonkopfes rumgedreht
Warum das Sinnfrei ist: Es gibt keinen "Metall-Materialschwund"! Die Geräte sind vom Werk aus "per Hand" eingemessen/eingestellt worden, da verändert sich auch mit der Zeit nichts an der Position des Kopfes zum Lauf. Das ist alles Forenschmontz, geschrieben von Leuten die so ziemlich gar keine Ahnung haben.
Wenn der Ton weggeht oder dumpf wird, hat das andere Ursachen!
Genauso wie die Unart einen Kopf moderner Tapes zu "läppen". Das ist kein Grundigkopf aus den 60ern, der ist mechanisch komplett anders aufgebaut und durch das "runterschmiergeln" verändert/vergrößert man nur den Kopfspalt, was zu Folge hat, das das Frequenzspektrum von oben einengt und das Tape die Hohen Freuenzen nicht mehr kann! Bei den AKAIs GX - Typen macht es sowieso keinen Sinn, denn diese sind mit Glas beschichtet/geschlossen! Wer also gerne am AKAI "läppt" kann das schneller mit dem Hammer machen und dann zum Restehof damit fahren ;)