Kenwood L-1000M

Arbeiten die wir an diesen Geräten schon gemacht haben:

  • Treiberstufe repariert
  • Umschaltboard repariert
  • Primäres Netzteil überholt /ersetzt
  • Endstufenboards repariert und eingestellt
  • Ausgangsboard repariert
  • Protektstufe nach Herstellerangaben modifiziert
  • Relais durch Eigenentwicklung ersetzt, da Original nicht mehr lieferbar.
  • Front gereinigt und versiegelt

 

Spezifikationen:

  • Gerätetype: Endverstärker
  • Leistung: 2 x 130W
  • Baujahr: 1989

Bemerkungen:

  •  

    Diese Geräte (L-1000) bekommen wir inzwischen aus ganz Europa, zur Reparatur/Aufarbeitung, zugesendet, teilweise aus dem Ausland sogar angefahren oder per Spedition zugesendet. Wer eine L-1000 hat, ist bei der der Suche nach der Spizenklasse oben angekommen. Der L-1000M spielt in jeder Lautstärke sehr entspannt und präziese. Er wirkt also immer ungestresst, dabei kommt er von ganz unten mit Wumms raus und spielt die hohen Frequenzen extrem differenziert, Spass pur !

     

  •  

    Da diese Gerätetype öfter zur Reparatur/Wartung in unsere Werkstatt kommen, haben wir in diesem Beitrag, entsprechend Reparatureinträge und Bilder mehrere Geräte zusammengefasst !

     

Infos:

  •  

    Achtung: ich habe schon einige Berichte gelesen, das einige Bastler in Foren, die def. Endstufentransistoren durch andere Transistoren erfolgreich ersetzt hat. Das wage ich zu bezweifeln, denn zum einen sind die verbauten originalen Endstufen-Transitoren nicht wirklich der Type der draufsteht (Siehe auch ET-Nummer!) zum andern habe ich bisher alles was von namhaften Halbleiterherstellern in unsere zwei Testendstufen eingebaut und getestet. Fazit war das bisher leider kein einziger Type einen Lasttest überlebt hat und auch schon fast alle "Ersatztransistoren" schon im Mittellastbereich die Gerätespezifikationen nicht mehr einhielten. Da wir damals alle noch verfügbaren Originaltransistoren von KENWOOD eingekauft hatten und inzw. alle verbaut sind, ist es also zZ noch nicht möglich geplatze Endstufenboards zu reparieren/ zu ersetzen.
    Daher...
    "währet den Anfängen" ! D.h. sollten Sie ein soches Gerät besitzen und
    - sich der Klang über die Jahre ins dumpfe verändert haben..
    - sich in der Einschaltzeit bis zum Durchschalten, zeitlich etwas verändert haben (zu lange oder zu kurz)
    - beim Einschalten eine "woop" aus den Lautsprechern kommen
    - ab und zu im Betrieb wenn sie warm ist, ein "sissel"-Geräusch aus den Lautsprechern kommen.

    Also grundsätzlich etwas im Verhalten / Klang der Endstufe verändert, dann nicht mehr bis zum Totalausfall verwenden sondern gleich zu Fachmann damit. Denn diese Endstufe ist el. "auf Kante" gebaut und verzeiht keinen Fehler !!!

    Wichtig auch zu wissen: die Endstufe kann fast alle Monsterlautsprecher befeuern mit einer Ausnahme und da ist leider der Werbeprospekt sehr unglücklich verfasst: Keine mehrweg Lautsprecher mit 2 Ohm !!!

     

 

Wissenswertes:

  •  

    Seit geraumer Zeit werden wir von KENWOOD direkt, für die Reparaturen der älteren Geräte empfohlen.